Empfang in Oudenaarde

Oudenaarde um 7 Uhr am Morgen. Nichts regt sich! Das Aufstehen fällt heute schwer, das Motivieren zum Essen und Saubermachen auch. Aber wir schaffen es und sind pünktlich um 9:21 auf dem Rad, um gerade noch so eben pünktlich am Rathaus von Oudenaarde anzukommen. Über ein Seitenportal kommen wir in das 500 Jahre alte Gebäude hinein in den Hochzeitsaal, in dem die lange Geschichte des Rathauses anhand von alten Bildern, Decken und Möbeln greifbar wird. Dann kommt Mr. Meulemeester – der Bürgermeister empfängt uns herzlich. Er spricht auf Flämisch zu den Schülern. Seine Mitarbeiterin übersetzt ins Englische, Herr Hoppmann fasst auf Deutsch zusammen. Europa funktioniert auch über Sprachgrenzen hinweg! Patricia übergibt das Dankeschön von Herrn Lewe an Herrn Meulemeester. Dieser reicht ein Geschenk zurück an Sebastian. Wir mögen dieses wiederrum weiterreichen an unseren OB. Das werden wir machen, Herr Lewe.
Bürgermeister Meulemeester Oudenaarde

An einem Kanal geht es gerade und zum Teil mit Rückenwind über 27 km Richtung Seclin. Wir erreichen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 28 km/h.
Schnelles Fahren am Kanal_k
Mit längerer Fahrtdauer wird die Luft drückender. Gewitter war angesagt, das ist aber nicht gekommen – ein Glück.
Blick auf die Grenze Belgien - Frankreich
Dafür erreichen wir in dem Vorort Lesquin vor Lille unseren Kilometer 500.
KILOMETER 500
Stolz macht sich breit und es gibt selbstverständlich ein Gruppenfoto!
Kilometer 500 - 2
Die letzten 12 Kilometer werden dann noch schwierig. Hitze, Berufsverkehr, Stop-and-go im gesamten Straßenbereich. Unsere Unterkunft finden wir ein einem öffentlichen Park, der eine Menge Sportstätten beherbergt. Es wirkt, als wäre hier alles für Sportler möglich. Brasilianische Kampftänzer, Bogenschützen, Boule-Spieler, eine riesige Judohalle, Plätze für verschiedene Sportmöglichkeiten. Und wir mittendrin. Unsere Frisbee und einer der Fußbälle finden sich sehr schnell in hohen Baumkronen und auf Dächern wieder. Pelo und Hoppmann retten das Material. Am Abend räumen wir alles in eine Halle und legen uns nieder. Bei Hennis entspannt vorgetragener Traumreise kehrte schneller als erwartet völlige Ruhe ein.