Ruhetag in Seclin

Ruhetag in Seclin. Wir sind der kommenden Partnerschule der Johannes-Gutenberg-Realschule in Münster Hiltrup sehr dankbar für den Kontakt hier vor Ort. Lionel Laporte hat uns eine großräumige Unterkunft organisiert. Das Aufstehen um 7:30 zieht sich bis um fünf vor neun. Um neun ist dann das Frühstück, draußen und bei kühler Luft. Nach und nach werden wir wach und machen uns an die gestern Abend besprochenen Aufgaben. Abwasch, Dreckwäsche, Überprüfung der Fahrräder, Organisation des Mittagessens.
Waschen am Ruhetag

Räder-Überprüfung am Ruhetag
Wer gerade nicht mit Arbeit dran ist, der spielt Fußball, wirft Frisbee oder liegt entspannt mit der Musik im Ohr herum. Erholungstag halt.
Erholung am Ruhetag
Ab 15 Uhr wollen wir alle ins Schwimmbad gehen. Es gibt ein Hallenbad. Ein Freibad hat die Stadt nicht, da es im Norden Frankreichs zu kalt dafür ist, lassen wir uns erklären.
Das Mittagessen besteht ganz einfach aus Burgern, die bei einer bekannten Burgerkette besorgt werden. Die Küchencrew hat schließlich auch ein Recht auf Pause. Im Anschluss daran geht es aufs Rad. Heute nur 1,7 km bis zum Schwimmbad – und später natürlich zurück. Im Bad werden wir darüber aufgeklärt, dass wir Bademützen brauchen und keine Shorts tragen dürfen. Wir bekommen das mit dem Eintritt trotzdem hin. Spaß und Spiel im Wasser.
Seclin unter Wasser
Spannender Versuch: Radfahren unter Wasser. Wir fragen und dürfen die Aluminiumräder der Aquagymnastikgruppe auf 3,5 Meter Wassertiefe herablassen.
Trainingsrad unter Wasser