Aufstellung zum Radeln…
07-06-2019
…gleich geht es zur Gedenkstätte Birkenau.
Stacks Image 5
Impressionen aus Auschwitz-Birkenau II
Stacks Image 141
Stacks Image 146
Stacks Image 148
Stacks Image 3
Gedenkmoment für die Geschwister Eva und Rolf-Dieter Eichenwald aus Billerbeck, die an diesem Ort mit fünf und sieben Jahren ermordet worden sind…
Stacks Image 7
Stacks Image 9
Stacks Image 11
Bilder von früher vor den Baracken, die heute noch erhalten sind…
Stacks Image 13
Eine Baracke war ursprünglich für 51 Pferde gedacht, später war der Raum für mindestens 400 Menschen berechnet…
Stacks Image 28
Stacks Image 32
Stacks Image 30
Stacks Image 34
Das Ende des Lagers ist nur zu erahnen…
Stacks Image 38
Die ersten Baracken aus Stein. Späteres Frauenlager. Hier spielte das Frauenorchester unter der bekannten Geigenspielerin Alma Rose, die ihrem Orchester viel Disziplin abverlangte, um durch eine hohe musikalische Qualität den Frauen das Überleben sichern zu können. Sie selbst verstarb.
Block 25…
die Todesbaracke nach der Selektion der Frauen.
Stacks Image 49
Stacks Image 54
Stacks Image 56
Die Baracke der Kinder. Die Bilder zeigen eine Welt, die es in der Realität der Kinder nie gegeben hat…
Stacks Image 60
Ursula Koperska… die Dame, die hier fotografiert werden darf, war als junges Mädchen hier im Lager. Momentan wird eine Dokumentation gedreht, um die Erinnerungen an die Geschichte zu bewahren und das Lernen aus der Geschichte für die Geschichte zu ermöglichen.
Am Ende der Rampe, zum Gedenken…
Stacks Image 69
Stacks Image 71
Stacks Image 75
Stacks Image 84
Stacks Image 90
Stacks Image 86
Die Überreste der „Kanada-Baracken“… welche von den SS-Wachen in Brand gesetzt wurden.
Der Begriff stammte von den Häftlingen selbst und symbolisierte im Lager den Ort, an dem das von der Lagerverwaltung geraubte Hab und Gut der in Birkenau ankommenden Menschen gesammelt wurde. Das Land Kanada symbolisierte für die Gefangenen ein Land der Freiheit und des Wohlstandes… daher diese Bezeichnung für diesen Lagerbereich.
Stacks Image 88
Das Wort „Sauna-Baracke“ steht für den zuletzt fertiggestellten Bereich des Vernichtungslagers Birkenau. Es steht für die erniedrigende Behandlung eintreffender Gefanger, welche ihrer Habseligkeiten und ihrer Menschenwürde beraubt worden sind. Unter anderem wurden hier Desinfektionen vorgenommen. Jedoch nicht aus Menschlichkeit heraus, sondern um im sich wendenden Verlauf des 2. Weltkrieges die Arbeitskraft der körperlich kräftigen Gefangenen nicht zusätzlich zu gefährden.
Stacks Image 157
Saunabaracke
Stacks Image 92
Im letzten Raum befindet sich die Ausstellung der in einem Koffer gefundenen Fotos, die das jüdische Leben im Privaten zeigen… Hochzeiten, Urlaube, Portraits… Menschen mitten im Leben.
Stacks Image 99
Stacks Image 101
Stacks Image 103
Dokumentensuche im Stammlager 1, Auschwitz
Stacks Image 163
Mit einem Teilnehmer der Friedenstour auf Dokumentensuche im Stammlager 1 Auschwitz. Das Archivum. Wenn wir die Mitarbeiterin richtig verstanden haben, sind 95 Prozent der Dokumente am Ende des Krieges zerstört worden. Die Suche war erfolgreich!
Vorbereitungen für das Abendessen…
07-06-2019, 17:30 Uhr
Vorbereitungen in der mobilen Küche und davor!
Stacks Image 107
Stacks Image 109
Abendessen, Abwasch und Installation von Getränkehaltern…
07-06-2019, 17:30 Uhr
unter Anflug von hungrigen Mücken…
Stacks Image 116
Stacks Image 118
Stacks Image 123
Stacks Image 125
Stacks Image 127
Fertig!!
Stacks Image 131
Abendrunde zu Erfahrungen des Tages und Planungen für morgen.
Postkartentagebuch: 07.06.2019
Stacks Image 135